Dienstag, 24. Mai 2011

Brot backen leicht gemacht

Brot ist ein Lebensmittel, welches schon sehr alt ist. Es wird aus Getreide gemacht. Auch andere Zutaten können ihm zugemischt werden. Brot ist eines der absoluten Grundnahrungsmittel. Ein Brot muss innen schön weich und saftig sein und außen braun und knusprig. Die Kruste zeigt dem Verbraucher ob ein Brot frisch ist. 

Viele Brotteige können auch einfach kleiner gebacken werden und sind dann Brötchen. Damit ein Brot zu dem wird was es ist, braucht es Treibmittel. Hier benötigt man Hefe. Das ist der Unterschied zu einem Kuchen, der mit Backpulver als Treibmittel gebacken wird. Auch Sauerteigbrote stehen den Kunden zum Kauf zur Verfügung. Brot kann mit allen möglichen Lebensmitteln verfeinert werden. Zwiebeln, Schinken, Gemüse, getrocknete Früchte und verschiedene Gewürze können dem Teig zugemischt werden. So entstehen immer neue Brotsorten. Der Bäcker hat somit jede Chance immer neue Brote zu kreieren. 

                                          

Es ist auch ganz einfach ein Brot selbst zu backen. Das kann jeder zu Hause in der Küche machen. Hierfür benötigt man lediglich  500 g Mehl, 300 ml lauwarmes Wasser, 1 Beutel Trockenhefe, etwas Salz und eine Prise Zucker. Das ist ein ganz einfaches Rezept. Der Teig wird geknetet und sollte vor dem Backen so lange gehen, bis sich der Teig deutlich vergrößert hat. Den Ofen vorheizen und bei 175° C eine halbe Stunde backen. Damit die Kruste schön knusprig wird, sollte man den Teig nachdem er geformt ist mit Wasser bestreichen. Hilfreich kann auch sein, eine Tasse heißes Wasser in den Ofen zu schütten. Dadurch hat man eine schöne Feuchtigkeit im Ofen und das Brot bleibt saftig. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen