Mittwoch, 25. Mai 2011

EHEC, der gefährliche Darmvirus, vermehrt sich rasend schnell


Bei dem Bakterium EHEC handelt es sich um den Erreger Enterohämorrhagische Escherichia coli. Das sind Bakterien, die im menschlichen Körper blutige Durchfallerkrankungen auslösen. Dieses Bakterium ist weltweit bekannt und löst immer wieder solche Infektionen aus. In diesem Jahr allerdings sind die Bakterien sehr aggressiv. Viele Wissenschaftler erforschen, wie man sie bekämpfen kann. Der Erreger wird überwiegend von Kühen verbreitet. Das Bakterium kann in den menschlichen Körper gelangen, durch die Aufnahme von verseuchten Lebensmitteln. Vorwiegend rohes Fleisch, Rohmilch und Gemüse können Überträger sein. 

In den letzten Tagen sind mehr als 600 erkrankte Menschen registriert worden. Es werden sogar täglich mehr. Wie das Bakterium sich wirklich unter den Menschen ausbreitet, versuchen Wissenschaftler unter Hochdruck herauszufinden. Mittlerweile findet man in 14 Bundesländern bestätigte Fälle von EHEC Erkrankten. Im Verlauf der Erkrankung kann es zu blutigem Durchfall kommen und auch zu Nierenversagen.

In der nächsten Zeit sollte man auf jeden Fall vermehrt auf Hygiene achten. Lieber einmal mehr die Arbeitsplatten der Küche reinigen und auf keinen Fall Gemüse oder Obst essen, welches nicht gereinigt wurde. Besser noch ist es, keine rohen Produkte zu essen. Die Menschen sollten auch unbedingt darauf achten das Fleisch nicht roh verzehrt wird. Auch die Hände sollten sich die Menschen noch einmal öfter waschen als bisher. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen